Historie unseres neuen Schwibbogens

Anfang Januar 2022 erfolgte der erste Entwurf für einen Schwibbogen für die Stirnseite des Schnitzerhäusls, der den dort vorhandenen verwitterten Schwibbogen ersetzen soll.

Dieser Entwurf war wie ein Scherenschnitt gedacht. In Sperrholzausführung, lasergeschnitten mit Beleuchtung, hätte er ca. 6000 € gekostet. Dieser Vorschlag musste abgelehnt werden. Er erwies sich als zu teuer.

Wir erarbeiteten dann einen zweiten Entwurf, der aus geschnitzten Teilen bestehen sollte und vom Schnitzverein selbst hergestellt werden kann. Die einzelnen Figuren wurden am Computer maßstäblich zusammengestellt und später in Originalgröße gedruckt.

Die Holzbestellung erfolgte Mitte Juli 2022 im Sägewerk in Einsiedel. Nach Beendigung der nötigen Vorbereitungsarbeiten, z.B. Verleimen und Abrichten des Holzes, haben wir im Oktober 2022 mit der Kettensäge die großen Figuren und die anderen Teile grob ausgesägt und begonnen, die Details zu schnitzen. Damit waren mehrere Schnitzer bis in den Herbst 2023 hinein beschäftigt. Ab Oktober 2023 haben wir das Holz für den Bogen ausgesägt, gefräst und verschliffen und es zum Schwibbogen vormontiert. Der Schwibbogen wartet mit einer stattlichen Breite von 3,50m auf.

Das Ergebnis war in der Adventszeit auf der Bühne des Taubenschlags zu besichtigen, konkret zum Pyramide Anschieben am 1. Advent (03.12.2023) und zum Grünaer Weihnachtsmarkt am 09. und 10. Dezember. Es stieß einhellig auf positive Resonanz. Im Frühjahr 2024 sollen die Montage an der Stirnseite des Schnitzerhäusls und die Einweihung erfolgen.

Was wollen wir mit dem Schwibbogen darstellen?

Mit dieser Gemeinschaftsarbeit wollen wir die verschiedenen Gruppen des Schnitzverein Grüna e.V. wie Schnitzen, Drechseln, Klöppeln und Malen / Gestalten sowie die Liebe zu unserer Heimat darstellen.

Der Schwibbogen zeigt außerdem:

- die Grünaer Kirche (Peter und Paul)

- das Schnitzerhäusl im Folklorehof

- den Aussichtsturm auf dem Totenstein (Maria Josepha Turm)

- das erste lenkbare Luftschiff des Grünaer Oberförsters Georg Baumgarten

Beteiligte: Bernd Naumann (Projektleiter), Peter Schmidt, Uwe Karnahl, Reinhard Delling, Wolfgang Leonhardt, Heinz de Witt

Für die finanzielle Unterstützung der Realisierung dieses umfangreichen Projekts bedankt sich der Schnitzverein Grüna ganz herzlich bei der 3D-Micromac AG und der Stadt Chemnitz – Ortschaftsrat Grüna.

REDAXO 5 rocks!