Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder Pyramide Anschieben und Weihnachtsmarkt im Folklorehof Grüna

Die bange Frage:“ Wird es wieder so wie vor der Pandemie?“, beschäftigte die Vereinsmitglieder schon enorm. Lampenfieber und einige Bedenken waren also vorprogrammiert. Wir wurden eines Besseren belehrt. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Besucherinnen und Besucher aus nah und fern.

Das Pyramide Anschieben startete am ersten Advent pünktlich 16 Uhr so wie gewohnt mit Glühwein, Bratwurst vom Grill und musikalisch umrahmt von den Chemnitzer Bläsern, dem Männerchor Rottluff und DJ Fliegenpilz. Michael Langhammer führte durchs Programm. Auch der Weihnachtsmann schaute schon einmal vorbei, diesmal übrigens mangels Schnee mit dem Fahrrad. Er schob gemeinsam mit den Kindern die große Pyramide an und verteilte im Anschluss kleine Geschenke. Viele Gäste waren gekommen, um bei diesem für den Schnitzverein großen Event dabei zu sein.
Ebenfalls am ersten Advent eröffnete die Ausstellung der Schnitzer, Drechsler und der Klöpplerinnen im Schnitzerhäusl und war sehr gut besucht. Es fanden interessante Gespräche statt, es wurde gefachsimpelt und immer wieder gestaunt, was aus einem Stück Holz und einer Rolle Garn alles entstehen kann.

Am zweiten Adventswochenende fand der Grünaer Weihnachtsmarkt statt und erwies sich an beiden Tagen als wahrer Besuchermagnet. Zahlreiche Vereine und Händler sorgten für ein breites Angebot. Auf der kleinen Bühne neben der der Pyramide begeisterten der Posaunenchor Grüna, der Chemnitzer Liederkreis, Andreas Wagner und die Kinder des AWO Kinderhauses Baumgarten mit ihren Darbietungen. Thomas Rycke sorgte an beiden Tagen gewohnt zuverlässig für musikalische Untermalung und die technische Unterstützung der Künstler. Auch der Weihnachtsmann besuchte an beiden Tagen die Bühne und hatte alle Hände voll zu tun, kleine Wünsche zu erfüllen und große Wünsche zu notieren.
Der Bücherverkauf im Schnitzerhäusl fand ebenso großen Anklang. Der Erlös wurde bereits in den Kauf neuer Bücher für unsere Bibliothek investiert.
Am zweiten Adventswochenende hatte die Ausstellung nochmals geöffnet, und in der Hutzenstube servierten die Klöpplerinnen des Vereins an beiden Adventssonntagen Kaffee und Stollen.

Ein große Dankeschön gilt allen, die mithalfen, dass diese 3 tollen Tage wieder in gewohnter Weise
stattfinden konnten und zum Erfolg wurden. An dieser Stellen möchten wir den Sachspendern für einen stets prall gefüllten Weihnachtsmannsack danken: Schreibwaren und Buchbinderei Geßner, SIMMEL Markt Grüna, Baumgarten Apotheke Grüna, Thomas Philips Grüna, Getränkewelt Grüna – die Getränke Könner und HOLZWURM Wüstenbrand.

Mit investiven Verstärkungsmitteln des Freistaats Sachsen und der Stadt Chemnitz konnte in den letzten Wochen des Jahres ein Umbau der Toiletten im Erdgeschoss des Schnitzerhäusels realisiert werden. Wir bedanken uns beim Kulturbetrieb und dem Gebäudemanagement der Stadt Chemnitz für die Erteilung der Genehmigung dieser Maßnahme. Aus Mitteln der Stadt wurden kurzfristig sogar noch die Fußbodenfliesen in diesem Bereich erneuert. Ein großer Dank geht ebenso an unsere Grünaer Handwerker Klempnerei Andreas Gruner und Fliesenleger Sven Schrepel für ihre Arbeit. Danken möchte wir auch Maik Bernhardt für die Bereitstellung der Gipskartonplatten und unserem Vereinsmitglied Peter Schmidt, welcher unermüdlich die Arbeiten vor, zwischen und nach den Handwerkern erledigte.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit noch an alle, die 2022 mit ihrer kleinen und größeren finanziellen Spende die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützten. Für die Realisierung unserer geplanten bzw. bereits begonnenen Projekte Erneuerung des Schwibbogens am Schnitzerhäusl und Erschaffung einer Weihnachtskrippe aus lebensgroßen Figuren sind wir auch weiterhin auf Spenden oder die Übernahme einer Patenschaft angewiesen. Im Jahr 2023 stehen unserem Verein große Aufgaben bevor, die es zu bewältigen und voranzutreiben gilt. Packen wir es an!

Andrea Schmidt und Thomas Fritsche

REDAXO 5 rocks!