27. Erzgebirgische Schnitzertage 2019

Nachdem sich der Schnitzverein  im vergangenen Jahr erstmals mit einer Präsentation an diesen traditionellen Schnitzertagen beteiligte, gehörte die wiederholte Teilnahme in diesem Jahr wohl schon zu den Höhepunkten unseres Vereinslebens. Die zahlreichen Besucher der  Erzgebirgischen Schnitztage wurden auch diesmal wieder in die wunderbare Welt des vielfältigen Holzgestaltens eingeführt. In der Gemeinschaft von 32 Schnitzvereinen und 7  Einzelschaffenden konnten wir mit unserer Präsentation und unserem Schauschnitzen Einblicke in unser Wirken geben. In einem regen Erfahrungsaustausch mit anderen Schnitzvereinen ging es aber vor allem darum, neue Ideen für die figürliche Holzgestaltung und der Reliefschnitzerei zu finden und auch darum, wie langfristig die Tradition der im Erzgebirge beheimateten Volkskunst in den Vereinen gepflegt wird. Junge Menschen für diese Tradition zu begeistern – das ist wohl gegenwärtig als die wichtigste Herausforderung  zu sehen.

REDAXO 5 rocks!