Erzgebirgische Schnitzertage 2022

Teilnahme des Schnitzvereins Grüna e.V. an den 29. Erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg-Buchholz am 05. - 06.03.2022

Nachdem die 29. Erzgebirgischen Schnitzertage im vergangenen Jahr auf Grund der Corona-Verordnungen nicht stattfinden konnten, freuten wir uns auf eine mögliche Teilnahme in diesem Jahr. Aber auch in diesem Jahr ließ das Hygienekonzept nur eine beschränkte Teilnehmerzahl der Ausstellenden zu. Dennoch waren doch wieder 31 Vereine und Einzelschaffende nach Annaberg gekommen. Nach der feierlichen Eröffnung wurde Andreas Richter vom Schnitz- und Klöppelverein Geyer für seine Verdienste im Ehrenamt mit dem goldenen Schnitzmesser geehrt.

Wir als Schnitzverein Grüna waren mit insgesamt 6 Schnitzern an beiden Tagen präsent. Natürlich konnten wir auch diesmal wieder neue Schnitzwerke zeigen – so ein großes Relief, welches Chemnitz mit markanten Gebäuden in Perspektive zeigt. Ausgehend von diesem Relief zeigten wir interessierenden Schnitzern und Gästen Bilder eines weiteren großen Reliefs, welches wir kürzlich fertigstellten und das den Folklorehof und weitere Gebäude von Grüna in Perspektive zeigt. Dieses Schnitzwerk wurde am 4.März 2022 fertiggestellt und befindet sich seitdem im Eingangsbereich des Schnitzerhäusels im Folklorehof.

Die Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz sind für uns Schnitzer des Schnitzvereins Grüna stets eine Möglichkeit, über den sogenannten Tellerrand hinauszublicken und Eindrücke vom Schaffen anderer Schnitzvereine des Erzgebirges zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um rein fachliche Fragen der künstlerischen und handwerklichen Gestaltung sondern auch um Fragen der weiteren Entwicklung unseres Nachwuchses. Letzteres stellt sich zunehmend als ein großes Problem dar, den jungen Menschen hier das im Erzgebirge beheimatete volkstümliches Schnitzen zu erhalten, zu pflegen und weiter zu vermitteln.

Fotos:  Daniel Weber, Volkmar Groß, Wolfgang Leonhardt

Vorstand  Schnitzverein: Wolfgang Leonhardt