Vorfreude,Vorfreude, Freude zum Advent

unter diesem Motto des bekannten Adventsliedes gestaltete der Schnitzverein Grüna das erste  Adventswochenende mit dem zünftigen Pyramidenanschieben und an dem Wochenende darauf zum 2. Advent den Grünaer Weihnachtsmarkt im Folklorehof.

Bevor diese vorweihnachtliche Veranstaltungen durchgeführt werden konnten musste natürlich die ehrwürdige Pyramide des Schnitzvereins aufgebaut, der Weihnachtsbaum aus dem Grünaer Wald geholt und aufgestellt werden und das Ambiente des Folklorehofes weihnachtlich geschmückt sein. Zum Pyramidenaufbau unter Anleitung von Siegfried Nitzsche, hatten sich wie jedes Jahr neben den Mitgliedern des Schnitzvereins Mitglieder auch die der Drechselfreunde Erzgebirge und viele weitere Helfer eingefunden. Diese Pyramide ist inzwischen 40 Jahre schon Jahre alt und wurde bereits mehrfach überholt. Sie wurde von Roland Nestler, dem damaligen Leiter des Schnitzvereins entworfen von dem Schnitzverein zusammen mit der Zimmerei Siegfried Nitsche realisiert. Ausgehend von dieser Pyramide wirkte Roland Nestler und der Schnitzverein bei der Realisierung der großen Pyramide auf dem jetzigen Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit.

Pyramide 2019 066.jpg Am Sonntag, dem 1. Advent 16.00 Uhr war es dann endlich so weit und die Pyramide konnte wieder einmal nach traditioneller Weise „angeschoben“  werden. Den weiteren Ablauf des Tages gestalteten DJ und Moderator Thomas Rycke, die Chemnitzer Bläser, der Männerchor Rottluff und der Gesangsverein Grüna-Mittelbach e. V. Natürlich durfte auch zur Freude der vielen Kinder der Weihnachtsmann mit seinen zahlreichen vielen kleinen Geschenken nicht fehlen. Dafür, dass  „Knecht Ruprecht“ einen prall gefüllten Sack hatte, der auch zum Weihnachtsmarkt wieder gefüllt wurde, sorgten die zahlreichen Spender. Der Schnitzverein dankt Simmel AG, Schreibwaren Geßner, Holzwurm Wüstenbrand, SAREI, der Baumgarten-Apotheke Grüna, Getränkewelt Grüna und Thomas Phillips Sonderposten Wüstenbrand.

Die zahlreichen Besucher wurden vom Schnitzverein mit Rostbratwurst und Glühwein, sowie mit Kaffee und Stollen bewirtet. Am frühen Abend luden der Gesangsverein Grüna-Mittelbach e.V. und die Rasselbande des AWO-Horts Grüna zum Weihnachtsliedersingen in den Taubenschlag ein – und zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung gern.

Mit dem Pyramidenanschieben wurde auch wieder in guter Tradition die alljährliche Schnitz- und Klöppelausstellung im Schnitzerhäusel eröffnet. Daneben zeigten auch die Drechselfreunde Erzgebirge ihre zahlreichen Werke in der Schnitzerwerkstatt.

Am zweiten Adventswochenende stand der Folklorehof voll im Zeichen des traditionellen  Grünaer Weihnachtsmarktes. Hierzu waren wieder umfangreiche Vorbereitungen notwendig, an denen sich die Vereine, Händler sowie zahlreiche Mitwirkende und Helfer beteiligten, koordiniert von Thomas Fritsche im Kulturbüro. Besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grüna, die bei dem Auf- und Abbau der Festbeleuchtung mitwirkten, den Freunden des Heimatvereins Grüna e.V., die 5 Weihnachtsmarktbuden bereitstellten, und Elektriker Lutz Gerlach, der für Installation und ordnungsgemäße Funktion aller elektrischen Einrichtungen des Weihnachtsmarktes sorgte.

Den Besuchern des Weihnachtsmarktes wurde am Samstag auf der Bühne einiges geboten. Für Moderation, musikalische Beschallung und die nötige Technik sorgte Thomas Rycke in bewährter Manier. Nachmittags lockte die Märchenoma Kinder auf die Bühne, um sie mit Geschichten zu unterhalten. Danach ließ auch der von den Jüngsten besonders herbeigesehnte Besuch des Weihnachtsmannes nicht mehr lange auf sich warten. Endlich war es so weit: Der Weihnachtsmann öffnete seinen prall gefüllten Sack und verteilte Geschenke an die zahlreichen Kinder, die kleine Gedichte oder Lieder vortrugen und ihre Wunschzettel abgeben konnten. Zum Abend konnten sich die Gäste des Weihnachtsmarktes an den musikalischen Bühnenprogrammen von Andreas Wagner und später Mirella Rödiger erfreuen.

Am Sonntag wurde das Programm des Weihnachtsmarktes mit den Aufführungen auf der Bühne unter Moderation, Musik und Technik von Thomas Rycke fortgesetzt. Die Kinder des AWO-Kinderhauses Baumgarten präsentierten ihr beachtliches Können und boten dem Publikum Lieder zur Weihnachtszeit. Die Bläser des Posaunenchor Grüna e.V. durften ebenfalls nicht fehlen. Sie spielten tapfer gegen den teilweise böigen Wind an. Nicht nur für die Kinder gab es zum Ausklang noch einige Überraschungen aus dem Sack des Weihnachtsmanns.

Zahlreiche Vereine und Händler im Außengelände und im Taubenschlag zauberten an beiden Tagen des Weihnachtsmarkts ein breites Angebot und weihnachtliches Flair. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Grünaer Weihnachtsmarkt 2021 im Folklorehof!

Schnitz- und Klöppelausstellung

Ausstellung der Drechselfreunde Erzgebirge