Vorschau auf Veranstaltungen

Veranstaltungen im Folklorehof

Nachdem durch Beschluss des Chemnitzer Stadtrates der kulturell  genutzte Teil des Folklorehofes Grüna an den gemeinnützigen Träger, dem Schnitzverein Grüna e. V., zum 01.01. 2008 übertragen wurde, werden alle Veranstaltungen des Schnitzvereins Grüna e.V. mit freundlicher Unterstützung des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz und der Förderung aus dem Fonds der kommunalen Kunst- und Kulturförderung ausgerichtet.

Die oben aufgeführten Veranstaltungen werden durch Thomas Fritsche (Büro im Schnitzerhäusl des Folklorehofes) organisiert. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, Räumlichkeiten im Folklorehof für Veranstaltungen zu mieten. Insbesondere ist es durch die Initiative der Schnitzvereinsmitglieder gelungen, das Gebäude des „Taubenschlages“ für Familienfeiern, Vereinsfeste, Konzerte, Vorträge und Kleinkulturveranstaltungen zu nutzen. Im Anschluss finden Sie die Angaben zu möglichen Vermietungen von Räumlichkeiten des Folklorehofes, wie des Taubenschlages (Scheune) und des Vereinszimmers (Schnitzerhäusl).

Die Baumgartenausstellung im Taubenschlag des Folklorehofes wird in das Grünaer Rathaus verlegt und überarbeitet

Nachdem die Verantwortlichkeit der Baumgartenausstellung vom Schnitzverein Grüna e. V. an den Heimatverein Grüna e.V. übertragen wurde, befindet sich diese Ausstellung in der Überarbeitung an dem neuen Standort.

Das Modell vom lenkbaren Luftschiff des Herrn Baumgarten befindet sich gegenwärtig als Leihgabe im Industriemuseum Chemnitz.